Athos „Otto“

Rüde, großer Mix, 5 Jahre, Vermittelt, stammt aus Italien, TierNr. 2859
Glücklicher Athos!!! Wie sehr wir uns alle freuen für dich.  Du hattest ein so trauriges Leben. Immer eingesperrt, Sonne und Wind schutzlos ausgeliefert, kaum Wasser und Essen und niemals liebe Worte oder Zuneigung. Und dann kam Ilka. Sie nahm dich trotz deiner schweren OP auf, päppelte dich mit Liebe und Geduld und trainiert noch heute deine kleinen und großen Macken mit dir. Als sie dich beim Transport abholte hattest du  nur noch Augen für sie. Athos – unter uns- du hattest sofort beschlossen: die Frau ist der Hammer, da bleibe ich für immer. Du schlauer und charmanter Herzensbrecher, wir wünschen dir und deiner neuen Familie von ganzem Herzen ein wunderschönes Leben im Glück.

Athos „Otto“
Athos „Otto“ großer Mix 5 Jahre Rüde

Kontakt

Vorstand HhMariechen
vorstand@hundehilfe-mariechen.de


News

19.10.2017

Neues Video von Athos!

Berichte der Pflegestelle

31.12.2017

Athos – von seinem Pflegefrauchen Otto gerufen- lebt sich langsam ein. In einem Haus zu leben irritiert ihn noch sehr. Die Stubenreinheit klappt noch selten. Athos ist unsicher und traut sich noch nicht sich draußen zu lösen. Er braucht geduldige Menschen, die ihm die Zeit zur Eingewöhnung zugestehen. Ansonsten fährt er gerne und gut Auto. Er wartet geduldig in seiner Box beim Einkaufen und bleibt auch problemlos alleine zuhause. Schmusen steht oben auf seiner Hitliste, von Platz 1 bloss verdrängt durch „Fressen“. An der Leine läuft er ganz ordentlich. Auch wenn die vielen neuen Umweltreize ihn fesseln, lässt er sich gut abrufen und nimmt Kontakt zu seinem Frauchen auf. Im Moment ist er noch sehr aufgeregt, wenn ihm andere Hunde begegnen. Er jault und bellt, sucht Schutz bei seinem Frauchen. Er ist kein bißchen aggressiv und verträgt sich mit allen andern Hunden gut. Insgesamt ist er ein eher unterwürfiger Bursche, der noch einiges mehr an Selbstsicherheit braucht als wir erwartet hatten. Sein Pflegefrauchen ist zuversichtlich, dass er sich zügig weiter entwickeln wird. Wir berichten weiter.

Unter: https://www.facebook.com/ilka.neumann.16/media_set?set=a.1674221195932726.1073741826.100000345845497&type=3&uploaded=8

postet sein Pflegefrauchen immer wieder neue Bilder und Berichte über den süßen Rüden. Schau doch mal vorbei! Demnächst gibt es hier wieder Neuigkeiten von Athos/Ottos Entwicklung

14.02.2018

Mittlerweile ist Otto seit 7 Wochen bei uns und hat sich toll an das Leben im Haus gewöhnt. Er ist inzwischen 100%ig stubenrein und genießt die kuscheligen Abende auf „seinem“ Teppich vor dem Ofen. Er spielt mit mir und verhält sich teilweise sehr welpenhaft….. es ist klasse zu sehen wie er neue Dinge ausprobiert und aus sich rauskommt und Spaß am Leben (zurück)gewinnt.

 Wenn ich mich im Haus nicht bewege kann Otto gut entspannen, aber sobald ich den Raum verlasse, ist der Kerl sofort an meiner Seite….. er klebt an mir wie ein Tesafilmstreifen – hier gibt es noch dringenden Arbeitsbedarf, denn so gut er die ersten 2 Wochen alleine bleiben konnte, so schlecht klappt es heute. Er wäre am liebsten 24 Stunden press an meiner Seite und verkündet dieses lautstark, sobald ich das Haus verlasse. Im Auto wartet er nach wie vor problemlos und ruhig, aber das ist natürlich für die wärmeren Monate keine Option. 

 Unsere Spaziergänge und Joggingrunden im Wald machen wirklich Spaß mit ihm und sind glücklicherweise nicht mehr so laut wie in der Anfangszeit… die typischen Jagdlaute (und Otto gibt da in Sachen Lautstärke wirklich alles ;-)), die er anfangs in jeder Situation von sich gab, sind inzwischen beschränkt auf Wildsicht, Katzenbegegnungen und Hundesicht auf Entfernung….. es gibt also mittlerweile schon einige Runden, die ganz lautlos ablaufen ;-). Durch den Ort zu laufen stresst den kleinen Mann noch sehr…. Auch daran arbeiten wir langsam Schritt für Schritt und ich bin ganz sicher, dass Otto auch diese Herausforderung mit der Zeit gut meistern wird.

 Otto ist ein ganz prima Schätzchen, wahnsinnig lieb, ohne jegliche Aggression, der sich stark an seinen Menschen bindet und für den ich mir sehr geduldige, ruhige Menschen wünsche, die nicht zu viel von ihm erwarten, ihm Zeit geben und ihn ganz behutsam an ein normales Hundeleben heranführen und möglichst ländlich leben. Ein weiterer Hund an seiner Seite wäre sicher vorteilhaft, aber keine Bedingung. Katzen sollten im Haushalt nicht leben.

17.04.2018

Otto macht weiterhin Fortschritte, allerdings in kleinen Schritten, aber das ist bei seiner Vergangenheit nicht ungewöhnlich. Wenn ich mir vorstelle als Kleinkind irgendwo völlig isoliert eingesperrt zu werden, nichts und niemanden kennenlernen kann und plötzlich mit über 40 Jahren ins Leben geschmissen werde, wäre ich mindestens genauso überfordert mit dem was alles auf mich einprallt.

Ich übe 3-4 Mal die Woche mit ihm alleine, beispielsweise das Gehen durch den Ort (nicht nur durch unseren, sondern ich fahre immer wieder woanders hin)….. Straße, Autos, andere Menschen zu Fuß, auf dem Fahrrad, Jogger, das alles stresst ihn zwar noch (er sabbert dann wie verrückt), aber wir kommen mittlerweile lautlos an diesen „Hindernissen“ vorbei ?. Andere Hunde sind immer noch ein großes Problem, an dem wir noch viel Arbeit haben. Auf die Entfernung macht er einen wahnsinnig lauten Zirkus und wenn er schnuppern darf, pöbelt und knurrt er 9 von 10 Hunden grundlos an. Ich gehe dann weiter, ziehe ihn weg, deshalb kann ich nicht beurteilen, ob es eskalieren würde oder ob er einfach nur ein Pöbler ist. Zumindest kann ich sagen, dass er ganz oft versucht andere Hunde zu maßregeln. Als generell Hundeverträglich, so wie ich das von den ganzen Auslandstierschutzhunden gewohnt bin, kann man ihn (noch) nicht bezeichnen. Hier müsste  man mit Interessenten, die bereits einen Hund haben, testen, ob´s funktioniert oder auf Nummer sicher gehen und ihn als Einzelhund vermitteln. Katzen dürfen in seinem neuen Zuhause definitiv keine sein und auch Kleintiere lieber nicht.

Autofahren klappt im Gegensatz zum Alleine bleiben super, er will einfach immer mit und dabei sein. Ich kenne es von allen Hunden bisher, dass sie einem die erste Zeit auf Schritt und Tritt folgen, aber das lässt eigentlich nach ein paar Wochen nach…. Bei Otto leider nach mittlerweile 4 Monaten immer noch nicht. Er ist wahnsinnig lieb, anhänglich, verschmust und im Haus entspannt und ein ganz normaler witziger toller Kerl….. er bringt mich so oft zum Lachen ? und ich könnte ihn ständig umknutschen.

Ich konditioniere ihn gerade auf die Pfeife, da er, wie ich es von meinen Settern her kenne, im Freilauf einen sehr großen Radius hat. Ohne Ablenkung hört er wirklich super super super ?? (siehe Videos). Fahrradfahren & Joggen machen wir regelmäßig und er hat echt Spaß daran, genauso an Leckerchen Suchspielen. Er braucht auf jeden Fall sehr aktive Menschen, denn er fordert und braucht viel Bewegung.