Emilio

Rüde, English Setter, 9 Jahre, Vermittelt, stammt aus Italien, TierNr. 3648
Auf Pflegestelle in 96317 Kronach seit 14.11.2020
Nach über 1 Jahr auf der  Pflegestelle durfte Emilio in sein eigenes  Zuhause ziehen. Der wunderschöne Setter  darf das Jagdhund erfahrene Frauchen mit in die Arbeit begleiten. Alles Gute und eine wunderbare gemeinsame Zeit!

Emilio
Emilio English Setter 9 Jahre Rüde

Kontakt

Christina Röder


0171-1145176

News

14.11.2020

Emilio hat, mit einem Grinsen im Gesicht, seine Pflegestelle in Deutschland bezogen. Wir werden berichten, wie er sich im neuen Leben zurecht findet.

19.12.2020

Emilio hat Zahnstein entfernt bekommen und wurde kastriert.

26.03.2021

Leider wurden bei unserem Emilio einige körperliche Problemchen entdeckt. Ein Blutcheck ergab erhöhte Leberwerte, erklärbar, wenn Hunde zum Großteil mit Brot gefüttert werden, dann übersäuert das Organ und nimmt Schaden. Entgiftungstabletten vom TA muss er jetzt nehmen, aber nur bis eine Besserung eintritt, die sich bereits abzeichnet. Unterstützend bekommt er Vitalpilze und fettarmes hochwertiges Futter. Eine Schmerztherapie haben wir gemacht, weil Emilio Probleme beim Aufstehen und beim „Warmlaufen“ hat. Leider hat das nicht gereicht und wir ließen Röntgen. Im Lendenwirbelbereich wurde Spondylose festgestellt, die Hüften sind HD frei. Zukünftig heißt das Treppen und Sprünge vermeiden und eine Einstiegsrampe für das Auto benutzen. Mit Schmerzmittel/Entzündungshemmer und Muskelaufbau und kann er dennoch ein gutes Leben führen. Pflegefrauchen Tina hat uns dazu noch folgende Aufstellung geschickt:
Emilio bekommt Librela in den Muskel gespritzt. Hat mit Behandlung 56€ gekostet. Dieses Mittel hat keine Nebenwirkungen und hält ca 4 Wochen. Danach könnte er es monatlich gespritzt bekommen. Seitdem geht es ihm deutlich besser. Schwankungen zwischen toben und schmerzhaften bewegen gibt es momentan dadurch nicht. Liegt vermutlich auch an dem täglichen Radfahren, was Emilio viel Spaß macht und er dadurch Muskulatur aufbauen kann, was natürlich unterstützt.
Wir balancieren auf dem Wackelkissen, Rad fahren, einige Stunden täglich frei rennen und beim Gassi läuft Emilio teilweise Schleppleine. Wenn es warm ist soll geschwommen oder noch besser Wasser treten gemacht werden. In das Futter bekommt er Hagebuttenpulver und Gelenk Pulver.
Wenn Emilio Schmerzen bekommt, haben wir Carprotab flavour Zuhause. Eine Gabe kostet 1,25€. Wir hoffen dennoch, daß sich ein Mensch für den tollen Setterbuben findet, der die notwendige Therapie weiterführen kann. Bis zur Vermittlung freuen wir uns natürlich über finanzielle Unterstützung für Emilio. Entweder über eine Einmalspende oder Patenschaft.

14.11.2021

Emilio schickt ein neues Video wie gut der Rückruf funktioniert.

Berichte der Pflegestelle

07.01.2021

Emilio hat sich in unseren Tagesablauf gut eingefügt. Nach ziemlich holprigen Start, kann er in gewohnter Umgebung alleine bleiben, ohne zu bellen. Rituale geben dem sehr Menschenbezogenen Rüden Sicherheit. Kleine Kinder kann Emilio nicht richtig einschätzen. Plätzliche Bewegungen oder laute Rufe, wie es bei Kleinkindern nun mal üblich ist, lassen ihn einfrieren. Mit Jugendlichen hat er bei uns keine Probleme. Der hübsche Bursche zeigt sich natürlich jagdlich interessiert. Vögel am Himmel werden mit Blicken verfolgt, bei Reh und Hase vorgestanden. Die Fährten am liebsten durch das Dickicht verfolgt, um danach überglücklich und ausgelastet im kuscheligen Hundebett noch davon zu träumen.