Nala

Hündin, Tschechoslowakischer Wolfhund, 7 Jahre, Unvermittelt, stammt aus Italien, TierNr. 4685
News Juli 23
Wir hatten Gelegenheit Nala persönlich kennenzulernen. Ein Powerpaket voller Energie und Action, aber wen wundert es. Nur kurze Zeit am Tag bekommt Nala Gelegenheit sich im Auslauf außerhalb ihres Zwingers auszutoben. Da staut sich einiges an. Sie ist sehr bezogen auf ihren lieben Pfleger Vincenzo und freut sich riesig, wenn er kommt. Doch auch Fremde werden freundlich und lebhaft begrüßt. Da wird vor lauter Übermut schon auch mal gekniffen. Ein toller, lenensfroher Wolfhund, der noch immer auf sein pasendes Zuhause wartet.

Nala, wüsste man nicht um die Rasse des Tschechoslowakischen Wolfhundes könnte man meinen, Nala sei eine ganz unkomplizierte Hündin. Denn so wird sie beschrieben:
Nala hat einen sehr verspielten Charakter, ist mit Rüden kompatibel und war ab und zu im Haus, lebt/e ansonten im Zwinger. Ihr Besitzer ist verstorben, deshalb kam sie in Giusys Obhut. Sie ist 6 Jahre alt (Stand Jan. 23), bereits kastriert und negativ auf Leishmaniose und Erlichiose getestet.
Klingt alles toll und easy, oder?

Doch nun zu der Rasse… Wie der Name schon sagt stammt die Rasse aus der damaligen Tschechoslowakei und erst in den 1960er Jahren wurden dort experimentell Schäferhunde mit Karpatenwölfen gepaart. Durch Selektion entstand der Tschechoslowakische Wolfhund, der ca. 30/40 Jahre später auch vom FCI/VDH anerkannt wurde. Die Rasse ist also noch sehr jung und genetisch sehr nah beim Wolf. Das macht sich natürlich im Wesen stark bemerkbar. Daher nun zum Kern des Ganzen, der Wesensbeschreibung.

Der Tschechoslowakische Wolfhund ist ausdauernd, überaus aktiv und sehr an seine sozialen Partner gebunden, ein uriges Rudeltier. Daher bleibt er nicht gerne alleine. Er ist sehr intelligent, eigenständig und besitzt Jagdtrieb. Personen die er nicht kennt findet er suspekt und verhält sich reserviert, unerwünschte Kontaktaufnahme seitens fremder Menschen kann sehr gefährlich werden. Wolftypisch scheu oder auch unerschrocken zeigt er sich je nach Situation und reagiert blitzschnell.

Wenn Sie also ein „Vollprofi“ und Rassekenner/Liebhaber sind, noch dazu die örtlichen Voraussetzungen zur artgerechten Haltung dieser ursprünglichen WOLF/HÜNDIN haben, BITTE melden Sie sich! Nur dann kann sich Nala über ihren 6er im Lotto freuen!

Nala
Nala Tschechoslowakischer Wolfhund 7 Jahre ITHündin

Kontakt

Bianka Hammerich
bianka.hammerich@hundehilfe-mariechen.de