Nausica

Hündin, Lagotto Romagnolo, 2 Jahre, Unvermittelt, stammt aus Italien, TierNr. 5334
Wieder einmal haben wir einen reinrassigen Lagotto in die Vermittlung bekommen.
Nausica, ca. 2 Jahre jung (Stand 05/24).
Die weiße Hündin mit orangenen Abzeichen wurde umherirrend der Behörde gemeldet. Sie war völlig ängstlich und konnte nur mit Würgehalsband und Schlinge eingefangen werden.
Dann wurde sie in eine Auffangstation gebracht und sollte von dort in ein staatliches  Canile gebracht werden. Wie wir alle wissen, wirklich die schlechteste Ausgangsposition wenn man eigentlich auf der Suche nach einem tollen Zuhause ist.
Zum Glück hat unsere Rosalba ‚Wind‘ von Nausica bekommen und hat sie gerettet. Und so ist sie nun schon eine ganze Weile bei Evelina! Mittlerweile ist sie kastriert und frisch frisiert.
Bei der Ankunft war ihre rosafarbene Haut extrem gereizt. Die Kolleginnen gehen davon aus, dass sie misshandelt und ihre Haut womöglich teilweise verbrannt wurde.
Ich habe Nausica Anfang März persönlich kennengelernt, sie ist erst einmal etwas reserviert, und braucht ein bisschen Zeit um aufzutauen. Sie reagiert unsicher auf Neues und erschrickt sich bei schnellen Bewegungen.
Sie ist verträglich mit Rüden und Hündinnen und läuft im großen Rudel.

Der Lagotto verfügt über eine ausgezeichnete Nase und somit hat sich der Italiener zum sehr guten Trüffelsuchhund entwickelt. Dafür wird er in Italien auch massenweise gezüchtet und eingesetzt, meist unter schlimmsten Bedingungen.
Bei uns in Deutschland erfreut sich der Lagotto seit einigen Jahren großer Beliebtheit. Züchter haben ellenlange Wartelisten…
Der Lagotto haart nicht, weshalb er von vielen Allergikern gehalten wird. (Eine Garantie gibt es aber nicht). Das dichte, lockige Fell muss regelmäßig geschoren werden und braucht in der Zwischenzeit aber kaum Pflege.

Der Lagotto eignet sich gut zum Familienhund. Er ist freundlich, liebenswert und fröhlich aber auch sehr gelehrig und arbeitsfreudig. Er muss unbedingt ausgelastet werden, damit er nicht auf interessante Ideen kommt, die wir in der Regel eher nicht so interessant finden! Nasenarbeit ist wunderbar für diese Rasse geeignet z.B. Mantrailing, Personensuche oder Spürhundesport um einige Möglichkeiten zu nennen.

Wir suchen für Nausica Menschen, die wissen, das sie Zeit, Geduld und Liebe benötigt um ihre schlimmen Erfahrungen hinter sich zu lassen. Da sie durch schnelle Bewegungen verunsichert wird, suchen wir einen Haushalt ohne kleine Kinder, wir denken, das würde sie beunruhigen. Verständige Kinder im Teenageralter sollten kein Problem sein.
Nausica reist kastriert, gechipt, geimpft mit nagelneuen EU-Pass zu Ihnen nach Deutschland. Die Testergebnisse auf Leishmaniose und Ehrlichiose waren negativ.

Nausica
Nausica Lagotto Romagnolo 2 Jahre ITHündin

Kontakt

Steffi Böhner
steffi.boehner@hundehilfe-mariechen.de

0172-7026067