Am 07.09.2019 war es endlich soweit: nach monatelanger Trockenheit fanden sich bei anhaltendem Regen etwa 30 Mariechen mit ihren Menschen am Wanderparkplatz Lolosruhe im Edenkobener Tal zusammen, um dem Wetter zu trotzen und den Pfälzer Wald zu erkunden. Auf dem Plan stand eine Wanderstrecke von rund 5,6 km. Zunächst ging es ganz gemütlich, so dass auch genug Puste für erste Gespräche geblieben ist, in Richtung Forsthaus Heldenstein, wo sich Mensch und Hund nach etwa der Hälfte der Strecke stärken und trocknen konnten. Danach wurde mit neuer Energie – und endlich ohne Regen, der Anstieg zum Schänzelturm in Angriff genommen, von wo aus es noch wenige Gehminuten zurück zum Ausgangspunkt waren.
Dort angekommen erwartete die Teilnehmer noch ein kleiner Umtrunk mit Pfälzer Weinen und Traubensaft von lokalen Winzern (Bio Weingut Heinz Pfaffmann, Walsheim und Weingut Kernlinghof, Nußdorf) sowie verschiedene Kuchen. Außerdem konnten dank einer großzügigen Spende von Josera und mit Unterstützung durch das Fremdenverkehrsbüro Südliche Weinstraße, Tüten mit allerlei Überraschungen an die fleißigen Wanderer und ihre tierischen Gefährten verteilt werden. Und weil es ja schwer fällt sich nach einem so schönen Tag wieder zu trennen, hat sich ein kleiner harter Kern noch in Edesheim im Goldenen Engel zum Abendessen getroffen.
Last but not least hat die lustige Mensch-Hund-Truppe, die zum Teil aus weiten Teilen Deutschlands und sogar der Schweiz angereist war, unter dem Motto „wandern für die andern“ 240 Euro für die Fellnasen in Italien erwandert.
Kurzum: Der Tag war ein voller Erfolg und hat viel Spaß gemacht. Vielen Dank euch allen!